rp08 - 0.5

re:publica´08
Die kritische Masse

Markus Beckedahl

Markus Beckedahl, Unternehmer, Blogger und Aktivist für digitale Freiheiten, ist Organisator der re:publica und gilt als einer der deutschen Pioniere in der politischen Kommunikation via Internet.

Als Mitgründer der newthinking communications GmbH berät er Organisationen und Unternehmen in Fragestellungen der digitalen Welt. Das Spektrum reich hierbei von der Vermittlung aktueller Trends bis hin zur Planung spezifischer Kampagnen mit Open-Source-Strategien. Des Weitern lehrt Markus Beckedahl an der Universität Mannheim.

Sein Blog netzpolitik.org erhielt in den vergangenen Jahren mehrere nationale und internationale Auszeichnungen. Im internationalen Kontext baute er den deutschen NRO Koordinierungskreis zum Weltgipfel der Informationsgesellschaft (WSIS) mit auf und war Mitglied der Regierungsdelegation auf dem zweiten WSIS in Tunis 2005. Als Projektleiter von Creative Commons Deutschland kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit und Community-Building.