rp08 - 0.5

re:publica´08
Die kritische Masse

Joel Berger

Joel Berger ist Managing Director von Fox Interactive Media Germany, die unter anderem das Social Networking Portal MySpace betreibt. Er ist für die Weiterentwicklung von MySpace in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich insbesondere für die Ausweitung der Reichweite und die Steigerung der Werbeeumsätze.

Zuvor war Joel Berger Mitglied der Geschäftleitung von MTV Networks Germany und dort unter anderem verantwortlich für die Geschäftsbereiche Internet, Mobile, Verbreitung und Presse für die vier Sender der der MTV Networks Gruppe (MTV, VIVA, NICK, Comedy Central).

Vor seinem Engagement bei MTV war Joel Berger Director New Media für Sony Music, wo er für Webpräsenzen und interaktive Geschäftsmodelle der Musikdivision des Sony Konzerns verantwortlich war.

Nach Abschluss seiner betriebswirtschaftlichen Ausbildung (MBA) in Mannheim, Swansea (UK) und Paris hatte Berger zunächst verschiedene Positionen im klassischen Marketing und Public Relations in Frankfurt/M. und New York inne.