rp08 - 0.5

re:publica´08
Die kritische Masse

Speakers
Björn Noël Rosenthal
Schedule
Day 3
Room Workshop 3
Start time 11:00
Duration 01:00
Info
ID 275
Event type
Track
Language German

Podcasting

Deutsche Welle Homestory

Auf der Homepage der Deutschen Welle befinden sich über 150 Beiträge und Sendungen die als Podcast abonniert werden können. Damit gehört der deutsche Auslandsrundfunksender zu einem der aktivsten Anbieter weltweit.

Schon zur US Wahlberichterstattung 2004 wurde auf die - für damalige Verhältnisse - neuartige Technologie gesetzt und erste Erfahrungen gesammelt.

Mittlerweile sind die Podcasts schon lange im Regelbetrieb. Björn Rosenthal - Produktmanager für Audio & Video bei der Deutschen Welle - gibt einen detaillierten Einblick in notwendigen Arbeitsabläufe und Automatismen, berichtet von Hürden die zu überwinden waren und spricht von Chancen die sich durch Podcasting für ein internationales Medienunternehmen ergeben können.