rp08 - 0.5

re:publica´08
Die kritische Masse

Speakers
Rangeen Katharina Horami
Thomas Leitert
Oliver Passek
Susanne Schmitt
Schedule
Day 3
Room Workshop 1
Start time 14:00
Duration 01:00
Info
ID 236
Event type Workshop
Track Video-Subconference
Language German

The same production as every year?

Medienförderung 2.x

Wir wollen herausfinden, inwieweit die Medienförderungen von Bund, Ländern und Europa auf die Herausforderung einer wachsenden audiovisuellen Netzkultur vorbereitet sind.

Momentan sind die meisten Instrumente und Fördertöpfe – sei es das Media-Programm der EU oder auch die kulturelle Medienförderung des Bundes und die der Länder – noch fast ausschließlich auf das Leitmedium Film ausgerichtet. Doch die fortschreitende Konvergenz bislang getrennter Mediengattungen wird auch die Medienförderung nachhaltig verändern. Erste Ansätze sind beispielsweise mit der Erweiterung des EU-Mediaprogamms um einen Beihilfefonds für die Entwicklung von Computer- und Videospiele bereits erkennbar. Doch weitere, radikalere Schritte sind notwendig: Warum sollen nicht zukünftig „Watchblogs“ genauso gefördert werden wie politische Dokumentarfilme? Ist nicht die gemeinsame Arbeit verschiedener Akteure an Medienprojekten mittels Social Networking Plattformen im Netz genauso förderungswürdig wie die Kooperation zwischen Filmproduzent und Regisseur?