rp08 - 0.5

re:publica´08
Die kritische Masse

Speakers
Markus Glaser
Schedule
Day 3
Room Blauer Saal
Start time 10:00
Duration 01:00
Info
ID 225
Event type Workshop
Track lauschen und rauschen
Language German

Beziehungskiste

Der sorglose Umgang mit fremden Privatsphären

Social Web ist eine Beziehungskiste. Aber was passiert, wenn anderen plötzlich Aussagen über meine Beziehungen treffen?

Interessant ist eine zumindest gefühlte Asymmetrie zwischen dem Bedürfnis nach Schutz der eignen Privatsphäre und einem sorglosen Umgang mit den Daten anderer Menschen, seien es Freunde oder – mehr noch – Unbekannte. Die Fülle an personenbezogenen Informationen, die sich im Social Web finden, ist für den einzelnen nicht mehr kontrollierbar. Man taucht auf Fotos auf, wird in OSNs getaggt und schreibt in Wikis mit, die Aussagen komplett in ein anderes Licht rücken können. Der Trend zu Microformaten tut sein Übriges. Informationelle Selbstbestimmung ist hier de facto nicht mehr durchsetzbar. Regulierung ist schwierig und kollidiert mit dem Recht auf freie Äußerung der Meinung.

Geplant ist ein Workshop indem anhand von Fallbeispielen Lösungsperspektiven erarbeitet werden sollen. Gerade im Bloggerumfeld scheint ein reflektierter Umgang mit dem Thema vorzuherrschen. Wo können Verantwortlichkeiten entdeckt und Chancen genutzt werden, sich diesen zu stellen?