rp08 - 0.5

re:publica´08
Die kritische Masse

Speakers
Anne Roth
Schedule
Day 2
Room Lounge
Start time 19:00
Duration 01:00
Info
ID 224
Event type Lecture
Track denken und schenken
Language German

Wer terrorisiert wen?

Bloggen gegen Überwachung

Mein Partner Andrej Holm wurde letzten Sommer als Terrorist festgenommen. Mit der Festnahme erfuhren wir, dass unsere Familie allen gegen Terroristen gerichteten Überwachungsmaßnahmen ausgesetzt war und weiter ist. Monatelange Überwachung von Telefonen, Handys, E-Mails und Internetverkehr, Videokameras, Observation rund um die Uhr.

Zwei Monate später habe ich einen Blog begonnen, der die vielen merkwürdigen Kleinigkeiten dokumentiert, die Überwachung im Alltag mit sich bringt.

Überwachung verletzt Privatsphäre. Ist es möglich, sich mit Bloggen dagegen zu wehren, also der Veröffentlichung relativ privater Details aus dem eigenen Leben für eine anonyme Öffentlichkeit?

Die Reaktionen haben meine Erwartungen weit übertroffen.