rp08 - 0.5

re:publica´08
Die kritische Masse

Speakers
Helene Hecke
Schedule
Day 3
Room Workshop 1
Start time 15:00
Duration 02:00
Info
ID 223
Event type Meeting
Track plauschen und tauschen
Language German

Strickblogs oder Postfeminismus

Contents jenseits vom Schwanzvergleich

Genug Blogerinnen gibt es inzwischen. In den Charts tauchen wegweisende Frauenblogs seltener auf. Verlinkung bleibt zumeist spartanisch. Eine Frage der mangelnden Wahrnehmung? Zur Diskussion steht die Motivation für individuelle Contentfindung. (Reine Frauenveranstaltung)

Häufig beklagt wird der geringe Informationswert von "Frauenblogs" mit mehr oder weniger pragmatischen "Frauenthemen". Sind sie spezialisiert genug auf Kategorien wie Food, Shop, Mode, Kino, Kinder, Katzen etc., findet sich eine spezifische Leserschaft. Mehr Bloggerinnen allerdings haben gar keine Lust, sich der Definition und den Kategorien herkömmlicher Erfolgsblogger anzupassen. Das Urteil "Tagebuchblog" bedeutet für sie kein Straflager und Traffic scheint nicht alles zu sein. Aneignungslogiken, Selbstbild, Motive und Anspruch sind doch sehr verschieden. Die Vernetzung allerdings ist oft eher zufällig. Auch deshalb diese reine Frauenveranstaltung.