rp08 - 0.5

re:publica´08
Die kritische Masse

Speakers
Viktor Mayer-Schönberger
Schedule
Day 1
Room Grosser Saal
Start time 11:00
Duration 01:00
Info
ID 180
Event type Podium
Track denken und schenken
Language German

Keynote: Nützliches Vergessen

Informationsökologie im digitalen Zeitalter

Menschen können sich erinnern - und vergessen. Seit Jahrtausenden ist für uns Menschen das Erinnern schwer, und das Vergessen einfach. Die digitale Technologie hat dies umgekehrt. Heute ist es durch kostengünstige Datenspeicher und leichtes Suchen für uns als Einzelne aber auch als Gesellschaft einfach zu erinnern und schwer zu vergessen.

In meinem Vortrag analysiere ich diese gesellschaftliche Verschiebung und den Zusammenhang zu Innovation und Informationsökonomie. In einem zweiten Schritt erläutere ich warum uns diese Entwicklung Anlass zur Sorge sein sollte, und fordere Informations- und Datenökologie. Aber anders als jene die nach neuen Individualrechten und umfassenden rechtlichen Rahmen rufen, schlage ich im dritten Teil meines Vortrages lediglich vor den Automatismus der Speicherung wieder umzudrehen - und zwar mit einer Kombination aus Recht und Technik.